Portfoliozertifikate verdeutlichen den persönlichen Entwicklungsweg
An unserer Schule werden fünf verschiedene Praktika angeboten.Die dabei erworbenen Erfahrungen der Schüler*innen sind entscheidende Erlebnisse, die eng zusammenhängen mit der Reifung und Bildung der eigenen Persönlichkeit. Diesen Entwicklungsschritten, über die man im Alltag schnell hinwegsieht, geben wir eine besondere Beachtung durch die Erstellung eines Portfoliozertifikates zum Landwirtschafts-, Betriebs- und Sozialpraktikum in den Klassen 9, 10 und 11.
Bereits seit dem Schuljahr 2008/09 haben alle Schüler*innen nach Abschluss des Praktikums die Möglichkeit ein solches Zertifikat zu erstellen. Dieses besteht aus dem "Anforderungsprofil", welches von der Schule formuliert ist und in dem kurz beschrieben wird, welche Lernziele mit dem Praktikum verfolgt werden. Darauf folgt eine kurze individuelle "Arbeitsbeschreibung" der Schüler*innen und die Formulierung der "Selbstreflexion". Diese beinhaltet die kritische Auseinandersetzung mit dem eigenen Lernweg und unterstützt die Schüler*innen dadurch, ihre Stärken zu erkennen, richtig einzuschätzen und zukünftig gezielter einzusetzen. Unter den Fragestellungen, welche Erfahrungen als gelungen und angenehm, welche als herausfordernd erlebt wurden, begründen die Jugendlichen ihre neu gewonnenen Einschätzungen. Abschließend wird das Bild abgerundet, in dem der Praktikumsbetreuer, eine "Evaluation" zu den Lernschritten gibt. (hier der Link zu den Portfolios ?)
Mit diesem Zertifikat erarbeiten sich die Schüler*innen auch gleichzeitig ein Dokument der direkten Leistungsvorlage für Dritte, welches sich gut eignet ist, um innerhalb einer Bewerbung seine Persönlichkeit deutlicher darzustellen.
Schüler*innen, die aufgrund eines besonderen Förderbedarfs, ihre Erfahrungen nicht verschriftlichen können, erarbeiten zusammen mit einer begleitenden Person ihr Zertifikat.
In den vergangenen Jahren wurden darüber hinaus ab der Klasse 7 von Schüler*innen freiwillig Zertifikate zu besonderen Unterrichtsthemen und Projekten wie Balladen, Weben und den „Rasenden Schulreportern“ erstellt.
Zur Zeit wird daran gearbeitet den Schüler*innen ab der Klassenstufe 9 auch in kognitiven Fächern, wie den Sprachen und den Naturwissenschaften, die Erstellung eines Portfoliozertifikates zu ermöglichen.
Hier sind drei beispielhafte Portfolios abgebildet. Zum Vergrößern klicken oder tippen Sie bitte auf die jeweilige Abbildung.