head_overlay

kopfbild

Stellenangebote

 

Wir suchen eine*n Förderlehrer*in und mehrere Fachlehrer*innen:

Der Hort sucht Unterstützug

Der Hort sucht ab sofort eine flexible, freundliche Person, die Freude an Kindern hat und die uns auf
450 €-Basis an 3 Tagen in der Woche unterstützt.

Bei Interesse bitte melden unter 02582 991820
oder per mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Weihnachtsferien beginnen bei uns zwei Tage früher, nämlich am 21. Dezember 2020, nicht am dem 23. Dezember

 

 

Der neue Schulwegweiser

für das laufende Schuljahr 2020/21 ist erschienen.
Er beinhaltet alles Wissenswerte zu Ablauf und Organisation des Schulalltags an unserer Schule. 


hier herunterladen

Bericht in Tagespresse

Tag der offenen Tür der anderen Art

Die warendorfer Tageszeitung „Die Glocke” schreibt: „... 62 Familien besuchen an diesem Tag der offenen Tür die Waldorfschule Everswinkel. Der Infostand im Vorraum des Bühnensaals hilft so mancher Familie weiter. ,Ich habe ehrlich gesagt mit höchstens 20 Familien gerechnet, wenn überhaupt’, freut sich Jochen Friedrich, Lehrer und Mitglied der Schulführung. – Eine Besucherin sagt: ,Ich wäre so gerne auf diese Schule gegangen.’ "

 

Auch die münsterische „Westfälische Nachrichten” berichteten über unseren Tag der Offenen Tür am 26.9.2020: Link zur Zeitung >>

csm 2020 DEU ENGL WOW Day Banner 7f3ffb9bbe

WOW-Day
Infos vom Veranstalter

Liebe Eltern, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, auf der ganzen Welt ist der Alltag der Menschen seit mehr als einem halben Jahre von den Auswirkungen der Corona-Pandemie geprägt.

Ein besonderer, ein großer Tag!
Die Einschulung der 1. Klasse

Am Donnerstag, den 13. August empfing unsere Schulgemeinschaft die Kinder der neuen 1. Klasse zusammen mit ihren Familien.
Nach der Begrüßung mit den in Corona-Zeiten unvermeidlichen aber wichtigen Sicherheitshinweisen durch Frau Brockmann, zeigt die 2. Klasse ein Bewegungs-, Finger- und Sprechspiel.

Der Duft frischgebackenen Brotes

Unser geplantes Backhaus besteht zur Zeit noch aus einem immerhin brav gestapelten Steinhaufen, einer visionären Entwurfszeichnung und guten Absichten – nicht nur „wegen Corona” ruht so Manches.

Schulabschluss mit Abstand und Anstand – dem Virus zum Trotz.

Die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklasse der Freien Waldorfschule Everswinkel haben am Mittwoch, den 24.6 Juni in den letzten Stunden dieses Schuljahres ihre Abschlusszeugnisse erhalten. 

... dass das, welches ... 
Homeschooling selbst gemacht

Die Schüler*innen der 6. Klasse (nun 7. Klasse) erstellten vor den Sommerferien im Rahmen des Homeschoolings eigene Lehrfilme! Hier ist ein sehr gelungenes und lustiges Beispiel von Emilia.

8-Klass-Arbeiten 2020
Was die Jugendlichen bewegt, hat Gestalt angenommen.

Ein riesenhafter Roboter aus Schrottteilen, ein Wal, der vor lauter Plastikteilen im Bauch platzt:

Krippenspiel im Stall

Das Weihnachtsmysterium spielten Schüler*innen der Oberstufe am 19. Dezember im Stall für die Klassen 1 bis 4.

Heimelig und ein wenig verzaubert:
Unser Basar am 23. November

Wieder einmal ist er gelungen, unser diesjähriger Basar mit all seinen großen und kleinen, sichtbaren und unsichtbaren Helfern und vielen, vielen Besuchern.

Bericht in Tagespresse

Herbstbasar mit Festakt –
Wünsche an der Wäscheleine

Am 25.11.2019 erschien in den „Westfälischen Nachrichten" ein Beitrag über unseren Basar am 23.11.: Link zur Zeitung >>

Wir sind
„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“!

Am 23. November 2019 wurde die Freie Waldorfschule Everswinkel ganz offiziell eine „Schule ohne Rassismus – eine Schule mit Courage“.

Großes Schulfest
Monatsfeier und Tag der Offenen Tür
zu 100 Jahre Waldorf

Schon am frühen Morgen des 28. September füllten sich die umliegenden Parkplätze der Schule. Viele Besucher wollten an den Feierlichkeiten zu Waldorf 100 teilnehmen.

Bericht in Tagespresse

Schule in vielen Facetten

Am 1.10.2019 erschien in den „Westfälischen Nachrichten" ein Beitrag über den Tag der Offenen Tür und der Monatsfeier am 28. Oktober.
Link zur Zeitung >>

Bericht in Tagespresse

Geld hilft Kindern mit Down-Syndrom

Am 24.9.2019 erschien in den „Westfälischen Nachrichten" ein Beitrag über die Spendenübergabe nach der Ausstellung „Glück kennt keine Behinderung“
Link zur Zeitung >>

Arsen und Spitzenhäubchen
Die schwarze Komödie der 8. Klasse

„Hier ist es!” Mit diesen Worten reichen die beiden reizenden alten Damen in ihrer reizenden alten Villa in Brooklyn Mr. Witherspoon den Giftbecher – und der Vorhang fällt. Dabei hatte alles so nett begonnen im New York der 1940er Jahre: Ein Kirchensaal war auf der Bühne erschienen mit bunten Glasfenstern und innigem Gesang der Gemeinde, der Pfarrer, der seine Schäfchen hütet.

Der Inklusionskreis lädt ein
Wir freuen uns über Eltern von Kindern mit und auch ohne Förderbedarf, die mit uns die Inklusion an unserer Schule unterstützen ...

Bericht in der Tagespresse:

Zauberhafte Wunderkinder
Die Aufführung der Zauberflöte der 5. Klasse

Am 13.5.2019 erschien in den „Westfälischen Nachrichten" ein Beitrag über die Aufführung der Zauberflöte der 5. Klasse: Link zur Zeitung >>

Aus der Luft

Unser ehemaliger Mitschüler Bastian Bonse hat wieder einen luftigen Film für uns gedreht.
Folgt ihm auf seinem Flug über das Schuldorf ...

zum Film bei vimeo >

Der Datenschutzbeauftragte
unserer Schule ist Herr Rainer Robbel
Telefon: 0221 880 4060, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Parken an unserer Schule

Hier ein paar Tipps rund um das Parken:

Waldorf 100 – Der Film

Ein Film über Waldorfschulen in aller Welt. Absolut sehenswert! – „Am 7. September 1919 wurde die erste Waldorfschule in Stuttgart gegründet – in zweieinhalb Jahren wird ‚die Waldorfschule’ 100 Jahre jung! Heute ist diese Pädagogik mit rund 1.100 Waldorfschulen und fast 2.000 Waldorfkindergärten in über 80 Ländern ein weltweiter pädagogischer Impuls.”

zum Film >>

Waldorf 100 – Der Film Teil 2

Nach dem großen Erfolg von Teil 1 des Films "Learn to Change the World" (s. u.) beschäftigt sich der 2. Teil mit Begegnung, Engagement und Inklusion: Lernen, das über bloßes Sammeln von Informationen hinausgeht, kann als ein individueller Weg zur Suche nach der Wahrheit verstanden werden.

Waldorflehrer/in werden!
Teilzeitstudium an der Alanus Hochschule

Wollen Sie Waldorflehrer/in werden? Die Alanus Hochschule bietet Ihnen die Möglichkeit dazu. In einem Teilzeitstudiengang „Master Pädagogik/Waldorfpädagogik“ können Sie sich als Klassen-, Fach- bzw. Oberstufenlehrer qualifizieren. Das Studium dauert 6 Semester (drei Jahre) und kann berufsbegleitend mit entsprechenden Selbststudienzeiten studiert werden. 

In Grönland gibt's (noch) keine

Eine tolle interaktive Karte mit allen Waldorfschulen und -Einrichtungen in der ganzen Welt
findet Ihr hier >

FSJ- und BFD-Plätze bei den Freunden der Erziehungskunst Rudolf Steiners:

https://www.freunde-waldorf.de

Eine tolle Möglichkeit zu helfen: Klassenpatenschaften

Kindern und Jugendlichen auf der ganzen Welt geht es momentan ähnlich – ihre Schulen sind geschlossen worden, und sie wissen oft nicht, für wie lange. Sie verbringen mehr Zeit zuhause als sonst und sehen ihre Freundinnen und Freunde viel seltener. 

Eurythmie @ YouTube®

Ein ausgesprochen sympathischer und gelungener Gastauftritt der Eurythmistin Rebecca Ristow ist im Teenager-Kanal »Guten Morgen Internet« zu sehen. Unbedingt ansehen!

> https://youtu.be/pXsnDCp1LBY

Das ist Wal-di.com!
»Soziales Netzwerk« für Waldorfschüler

wal-di.com ist die Plattform für einen weltweiten Kontakt und Austausch unter Waldorfschülern. Ob du einfach nur einen Mailkontakt aufnehmen willst, eine Gastfamilie im Ausland suchst oder selbst eine/n Austauschschüler aufnehmen möchtest – wal-di.com bietet dir die Möglichkeit dazu!

Pinwand

ak button20 00


NoCookies


WirBildenAus


SchuleOhneRasissmus Logo


 FWSE 2.InfoAbend 20 FLR

Kalender

Mi, 02.12.20 20:00
EA 3. Klasse

Mo, 07.12.20 20:00
EA 10. Klasse

Di, 08.12.20 20:00
EA 1. Klasse (Eurythmieraum)

Di, 08.12.20 20:00
EA 2. Klasse (Schulsaal)

Mi, 09.12.20 20:00
EA 11. Klasse

Do, 10.12.20 20:00
Elternvertreter-Treffen

Mo, 21.12.20 00:00
Weihnachtstferien – 6.1.2021

Mo, 11.01.21 20:00
EA 5. Klasse

Di, 12.01.21 20:00
EA 2. Klasse

Mi, 13.01.21 20:00
EA 8. Klasse

Di, 19.01.21 20:00
EA 6. Klasse

Di, 19.01.21 20:00
EA 6. Klasse (Schulsaal)

Di, 19.01.21 20:00
EA 1. Klasse (Eurythmieraum)

Do, 21.01.21 20:00
Elternvertreter-Treffen

Di, 26.01.21 20:00
EA 3. Klasse

Mi, 27.01.21 20:00
EA 4. Klasse

Do, 25.02.21 20:00
Elternvertreter-Treffen

Do, 18.03.21 20:00
Elternvertreter-Treffen

Do, 22.04.21 20:00
Elternvertreter-Treffen

Do, 20.05.21 20:00
Elternvertreter-Treffen

Do, 24.06.21 20:00
Elternvertreter-Treffen