Auf dem Weg zu einer inklusive Pädagogik
Die Unterrichtsstunden in allen Jahrgangsstufen werden an unserer Schule zu einem großen Teil von einem Team aus einer*m Lehrer*in und einer Heilpädagogin oder einem Heilpädagogen besetzt. So ist es möglich, dass auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler*innen intensiver eingegangen werden kann.
Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf werden gemeinsam mit anderen Schüler*innen unterrichtet. Im Mittelpunkt dieses inklusiven Gedankens steht eine am Lebensalter und an der Entwicklung der Schüler*innen orientierte Pädagogik.
Die Freie Waldorfschule in Everswinkel arbeitet seit der Gründung im Jahr 2000 inklusiv. Wir wollen ermöglichen, dass jede*r ihren und seinen Platz finden kann, im Austausch ist mit Mitmenschen, mit Stärken und Schwierigkeiten umzugehen lernt und wirksame Teilhabe an der Gesellschaft erfahren kann. Wir lernen gemeinsam und voneinander, in Verbindung mit dem Gefühl, dazu zu gehören und anerkannt zu sein.