head_overlay

kopfbild

Unsere offene Ganztagsschule (OGS) nennen wir „Hort”, weil uns dieser Begriff in seiner ursprünglichen Bedeutung als „Schatz”, aber auch „sicherer Ort, Zuflucht” besser gefällt als die moderne Bezeichnung OGS.
Unser Hort versteht sich als sinnvolle Ergänzung zur Schule. Wir betreuen die angemeldeten Kinder (Anmeldeformular >) der Klassen 1 bis 4 nach dem Unterricht. Angeboten wird auch eine Hausaufgabenbetreuung, da viele Kinder erst spät zu Hause sind.

Wichtig ist es für uns als Hort-Team für die Kinder da zu sein, ihnen verlässliche Bezugspersonen zu sein und vor Allem, den Kindern einen Ort zu bieten, an dem das freie Spiel im Vordergrund steht und an dem sie sich wahrgenommen und gesehen fühlen.
Das Freispiel hat einen hohen Stellenwert. Die Kinder sollen nach dem Unterricht ausatmen und in das Spiel und das Miteinander eintauchen können. Durch praktische Angebote wie Basteln, Werken, Feuer machen usw. geben wir Impulse, und ganz nebenbei lernen sie klassenübergreifend aufeinander zu achten und sich sowie die Anderen in der Gruppe zu erfahren. 
Wir begreifen uns dabei als Begleiter, die den Rahmen und die Voraussetzungen schaffen, damit die Kinder sich gut aufgehoben fühlen und der Hort für sie ein schöner, verlässlicher Ort ist, an dem sie einfach spielen dürfen. 

Der Hort hat Montag bis Donnerstag von 11 bis 16 Uhr und Freitag von 11 bis 15 Uhr geöffnet. An beweglichen Feiertagen und in den Schulferien ist der Hort geschlossen.

Die Kosten für einen Hortplatz belaufen sich ab dem Schuljahr 2022/23 auf monatlich 90 €.
In unserer schuleigenen Mensa können die Kinder für 4 € am Tag ein frisch zubereitetes Essen (alles Bio!) zu sich nehmen.

Bestellungen bitte unter dem Link Mensa >

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Freitag von 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr
An den beweglichen Ferientagen und in den Schulferien ist die OGS geschlossen.
Tel.: 0 25 82 - 99 18 20 (AB angeschaltet)
Sprechzeit: Montag bis Freitag 11:00 bis 11:30 Uhr

Wir freuen uns auf die zu uns kommenden Kinder!
Bei Interesse kommen Sie gerne einmal vorbei!
hortDas Team vom Hort:
Angela Mörth, Nicole Tewes, Sophia Cleff und Agnes Rost


Anmeldeformular zur Offenen Ganztagsschule (OGS) >

FWSE Hort 18 FLD 1

unser Flyer zum Downloaden

Pinwand


Initiativ-Bewerbungen sind willkommen!




Stuttgarter Erlärung – Waldorfschulen gegen Rassismus


 

 

Kalender

Mi, 26.06.24 00:00
Künstlerischer Abschluss 11. Klasse

Do, 27.06.24 19:00
Elternvertreter:innen Treffen

Fr, 28.06.24 00:00
Verabschiedung 11. Klasse

Fr, 05.07.24 10:00
früher Schulschluss

Mo, 08.07.24 00:00
Sommerferien bis 20.8.