head_overlay

kopfbild

Beim Schmied
Die 3. Klasse und ihre Handwerkerepoche

Am 24.4.2018 ist die 3. Klasse zu Fuß zum Schmied gelaufen. Es hat ungefähr eineinhalb Stunden gedauert. Wir haben einen Bollerwagen mitgenommen. Nun waren wir beim Schmied. Er hat uns auch erklärt, was ein Schmied alles so kann...

Wir durften auch Fragen stellen. Der Schmied hat uns zum Schluss eine Maus gemacht. Er hatte drei Hammermaschinen. Drei Kinder durften zurück mit dem Auto fahren, aber ich bin zu Fuß gegangen. Emilia

RIMG0361
Am Dienstag sind wir zu Herrn Eichler gewandert und er hat uns in der Schmiede etwas gezeigt. Ich fand es sehr interessant, wie er mit so einem großen Hammer so kleine Sachen schmieden konnte. Am Ende hat er uns eine Maus geschmiedet.  Frieda

Am Dienstag sind wir eineinhalb Stunden zu Herrn Eichler gewandert. Das war sehr beeindruckend, dass er das Eisen kaputt machen kann und er hatte drei Hammermaschinen. Er hat eine Feuertabelle (für die Temperatur). Herr Eichler hat uns eine Maus gemacht. Dann sind wir wieder zurückgegangen.  Clara

RIMG0371Ich bin auf dem Hinweg im Bollerwagen mitgefahren. Wir sind durch den Wald gegangen. Es war ein langer Weg. Dann sind wir endlich dagewesen und haben Frühstückspause gemacht. Wir haben uns den Hof von Herrn Eichler angeguckt. Dann hat er uns etwas über seinen Beruf erklärt. Das war spannend. Er hat uns gefragt, ob er uns etwas machen soll. Wir wollten eine Maus. Ich fand am Beruf des Schmieds toll, dass man mit Eisen arbeitet. Franziska

Die 3. Klasse ist zum Schmied gewandert. Das hat ungefähr eineinhalb Stunden gedauert. Als wir da waren, haben wir Frühstückspause gemacht. Herr Eichler, der Schmied, hat uns erklärt wie man schmiedet.  Er hat uns eine Klassenmaus geschmiedet. Er hatte drei Hammermaschinen.  Jana

RIMG0384

Ich fand es interessant als er die Maus gemacht hat und ich fand es noch interessanter als er gezaubert hat und noch Gold auf die Maus gemacht hat. Tilda

Am Dienstag sind wir zu Herrn Eichler gegangen. Mit einem Stecheisen hat er die Augen und die Nasenlöcher gemacht. Mit einem Meißel hat er die Ohren gemacht. Der Schmied hat mit einer Hammermaschine den Schwanz gemacht. Es hat mich beeindruckt wie er die Maus golden gezaubert hat.  Jonathan

RIMG0389

Wir sind eineinhalb Stunden gewandert bis wir bei Herrn Eichler angekommen sind. Er hat uns etwas über die Schmiede erzählt. Am Ende hat er uns eine Maus geschmiedet.  Erik

RIMG0376

Wir sind eineinhalb Stunden zu Herrn Eichler gewandert. Als wir angekommen sind, haben wir uns mit Frühstück gestärkt. Herr Eichler hat uns erzählt, dass der Schmied früher so etwas wie ein Zauberer war. Und er hat eine Feuer-Farben-Tabelle. Danach hat Herr Eichler uns eine Klassenmaus geschmiedet. Als er fertig war hat er uns mal drei laute Maschinen angemacht. Bei einer mussten wir aber rausgehen.  Mia-Lotta

Fotos: Bienek

Pinwand


Unsere Homepage verwendet Cookies. Persönliche Daten werden nicht erfasst.


kalender-picto

Kalender

Di, 22.05.18 00:00
Pfingstferien – 25.5.

Mi, 23.05.18 00:00
Pfingstferien – 25.5.

Do, 24.05.18 00:00
Pfingstferien – 25.5.

Fr, 25.05.18 00:00
Pfingstferien – 25.5.

Do, 31.05.18 00:00
schulfrei

Fr, 01.06.18 00:00
schulfrei

Mi, 06.06.18 20:00
EA 4. Klasse

Do, 07.06.18 20:00
Elternvertreter Treffen

So, 10.06.18 11:00
Sonntagshandlung

Mi, 13.06.18 20:00
EA 11. Klasse

Do, 14.06.18 20:00
EA 10. Klasse

Di, 19.06.18 19:00
EA 5. Klasse

Di, 19.06.18 20:00
EA 6. Klasse

Mi, 20.06.18 20:00
EA 1. Klasse

So, 24.06.18 11:00
Sonntagshandlung

Mo, 25.06.18 20:00
EA 2. Klasse

Di, 26.06.18 20:00
EA 3. Klasse

Do, 28.06.18 19:00
Mitgliederversammlung

Fr, 06.07.18 10:00
11. Klasse Entlassungsfeier

Fr, 13.07.18 10:00
früher Schluss

Mo, 16.07.18 00:00
Sommerferien – 28.8.

Fr, 14.09.18 10:30
Eurythmie-Aufführung »Yggdrasil«