head_overlay

kopfbild

Das Niveau verlässt die Schule
Vom künstlerischen Abschluss der AK 17

Ein künstlerischer Abschluss, was ist das eigentlich? Die beiden Schülerinnen der Abschlussklasse der Freien Waldorfschule erklären es dem Publikum. „Wir haben nun alle Abschluss-Prüfungen geschrieben, aber wir möchten Euch zeigen, was wir in den 11 Jahren in den künstlerischen Fächern gelernt haben. Dafür haben wir die letzten drei Wochen durchgängig geprobt – Viel Spaß!"

Bon Appetite
Unser Mensa-Essen

In der vorletzten Woche (KW 24) haben uns unsere Kinder einen ganz besonderen Start in das lange Wochenende spendiert:

Geänderte Abfahrtzeiten
In der nächsten Zeit ändern sich aus aktuellen Anlässen einige Abfahrtzeiten der Schulbusse.

Mitgliederversammlung
Antrag „Modifikation Beitragssystem“

Am 1. Juni fand die Mitgliederversammlung in unserer Mensa unter reger Beteiligung vieler Eltern statt. Wir würden gerne allen, die nicht dabei waren, das Ergebnis der Versammlung und der Abstimmung vorstellen.

Weiterlesen...

Leichtathleten werden Vize-Kreismeister
Schulmannschaft beim Sportfest in Ahlen

Den hervorragenden 2. Platz errang die Leichtathletik-Schulmannschaft beim Sportfest in Ahlen im Rahmen „Jugend trainiert für Olympia"!

TRALALA
Mittelstufenorchester-Fahrt

In diesem Jahr ist das Mittelstufenorchester zum ersten Mal für ganze fünf Tage in die wunderschöne »Wilde Rose« nach Melle gefahren.

Gesundheit & Erziehung
Vortrag von Frau Dr. Michaela Glöckler am 8. Mai

Gut sechzig Zuhörer – Eltern, Lehrer und Interessierte – verfolgten am Montag Abend in der Fest- und Turnhalle der Freien Waldorfschule Everswinkel den Vortrag der ehemaligen Leiterin der anthroposophisch-medizinischen Sektion in Dornach (Schweiz), Frau Dr. Michaela Glöckler, zum Thema Gesundheit und Erziehung.

Geländepflegetag Mai 2017

Am 5. Mai fand mal wieder unser beliebter Geländepflegetag statt. – Bei sonnigem Frühlingswetter sorgten viele mitschaffende Händen für Erhalt und Verschönerung unseres Lebensortes.

Vielseitig: FSJ in der Denkmalpflege!
Die Jugendbauhütte Westfalen ist ein Projekt der Deutschen Stiftung Denkmalschutz in Trägerschaft der Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste e.V. (IJGD). Sie organisieren das Freiwillig Soziale Jahr (FSJ) und den Bundesfreiwilligendienst (BFD) in der Denkmalpflege für die Region Westfalen.

Das Ganze ist mehr
als die Summe seiner Teile

Der Vertrauenskreis geht an den Start

Es ist soweit! Nachdem wir uns ein wenig Zeit genommen haben, unseren Kreis, unsere Ziele und unsere Vorgehensweise selbst zu definieren, gehen wir endlich an den Start.

Neue e-Mail-Adressen für alle!
eMails für Lehrer und Arbeitskreise nun als Webmail

Der Domainumzug unserer Homepage zum neuen Provider wurde in den Ferien nahezu unbemerkt vollzogen.

Stellenauschreibung

Für unsere Schule suchen wir für das
neue Schuljahr 2017/18 eine/n engagierte/n
Lehrer/in für das Fach Englisch/Sek. I,
gerne in Kombination mit dem zusätzlichen Einsatz im Ganztag bzw. für das Fach
Sport (1/2 – 3/4 Deputat).

Freiwillig in die Mensa

Gastfamilie gesucht!

Im nächsten Schuljahr wird Lesli (19) aus Cali/Kolumbien bei uns ihren Freiwilligendienst in der Küche / Mensa verbringen. Wir suchen eine Gastfamilie, die Lesli ab September für ein Jahr bei sich aufzunehmen kann.

Gegen »KiTab«
Petition für digitalfreie Kindergärten

In Rheinland-Pfalz sind unter dem Projektnamen »KiTab« mit Landesmitteln (also Steuergeldern) und in Zusammenarbeit mit einem IT-Unternehmen Kitas mit Tablets ausgestattet worden ...

Why is everything so fast?
Die Schüler*innen-Darbietungen am 18. März

Wieder einmal durften sich die zahlreichen Besucher von einer interessanten und abwechslungsreichen »Monatsfeier« begeistern lassen.

Auf einer wunderschönen Insel!:
Das Waldorf-Sommer-Camp 2017

Schon seit einigen Jahren findet das internationale Sommer-Camp in Kroatien statt und es werden wieder tolle Workshops angeboten:

1. Weltkongress für Menschen mit Behinderungen
Werte sichtbar machen!
Am 7. bis 10. September 2017 wird Jekaterinburg, eine der gröβten Städte Russlands, die an der Europa-Asien-Grenze liegt und 1,5 Millionen Einwohner zählt, den 1. Weltkongress für Menschen mit Behinderungen empfangen.

Waldorf 100 – Der Film

Ein Film über Waldorfschulen in aller Welt. Absolut sehenswert! – „Am 7. September 1919 wurde die erste Waldorfschule in Stuttgart gegründet – in zweieinhalb Jahren wird ‚die Waldorfschule’ 100 Jahre jung! Heute ist diese Pädagogik mit rund 1.100 Waldorfschulen und fast 2.000 Waldorfkindergärten in über 80 Ländern ein weltweiter pädagogischer Impuls.”

zum Film >>

Höhlenbilder und Schuhkartons
Unsere erste Geschichtsepoche
In der ersten Geschichtsepoche lernten wir die alten Hochkulturen des Orients kennen. Aber vorher sind wir ganz weit zurück in die Steinzeit gereist und haben Höhlenmalereien kennen gelernt.

Eurythmie @ YouTube®

Ein ausgesprochen sympathischer und gelungener Gastauftritt der Eurythmistin Rebecca Ristow ist im Teenager-Kanal »Guten Morgen Internet« zu sehen. Unbedingt ansehen!

> https://youtu.be/pXsnDCp1LBY

Parken an unserer Schule

Hier ein paar Tipps rund um das Parken:

Das ist Wal-di.com!
»Soziales Netzwerk« für Waldorfschüler

wal-di.com ist die Plattform für einen weltweiten Kontakt und Austausch unter Waldorfschülern. Ob du einfach nur einen Mailkontakt aufnehmen willst, eine Gastfamilie im Ausland suchst oder selbst eine/n Austauschschüler aufnehmen möchtest – wal-di.com bietet dir die Möglichkeit dazu!

Impressionen vom Basar 2016

Am Samstag, den 19. November hieß es mal wieder: Basar! Nur damit kann die Weihnachtszeit wirklich beginnen. Und so fanden sich auch in diesem Jahr die Schulgemeinschaft und viele Gäste auf unserem Schulgelände ein, um bei wechselhaftem und somit auch sonnigem Wetter über unseren traditionellen Basar zu schlendern.

Abenteuerlust?
Ein Jahr in Neuseeland

Unsere Schule wurde von 14 Jahren in der Kleinstadt Motueka von einer Elterninitiative gegründet und hat sich neben Kindergärten und Spielgruppen sehr gut etabliert.
Obwohl die Motueka Rudolf Steiner School (MRSS) von den anderen beiden Waldorfschulen auf der Südinsel (in Christchurch und Dunedin) recht weit entfernt liegt, kommt das Gefühl von Isolation nicht auf, da an der Schule ein internationales Flair vorherrscht.

Oliver Twist –
das aktuelle Klassenspiel der 8. Klasse

Liebe Achtklässler, Euer Stück hat uns sehr, sehr gut gefallen. Es war nämlich sehr spannend, als die Frau ganz blutig im Bett lag, viele von uns mögen Krimis. Es war lustig, dass der Knall nicht funktioniert hat, und der Mann vorne hatte eine gute Idee, indem er »Peng« gerufen hat ...

Ihr seid der Feierkreis!
Ein gemeinschaftliches Anliegen

An dieser Stelle möchte ich den Feierkreis unserer Schule vorstellen, zu dem wir alle irgendwie gehören, und von dem wir alle profitieren:
Der Feierkreis ist dazu da, dass wir Eltern es uns bei Feiern und Aktivitäten, wie zum Beispiel dem Geländepflegetag oder den Tagen der offenen Tür nett machen und gut für uns selbst, insbesondere unser leibliches Wohl, sorgen.

Ein Film über die Schule –
10 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem IMO-Institut

An der Waldorfschule Everswinkel arbeitet Beraterin Jutta Hodapp vom IMO-Institut seit 2006 mit Lehrern und Eltern zusammen.

Waldorflehrer/in werden!
Teilzeitstudium an der Alanus Hochschule

Wollen Sie Waldorflehrer/in werden? Die Alanus Hochschule bietet Ihnen die Möglichkeit dazu. In einem Teilzeitstudiengang „Master Pädagogik/Waldorfpädagogik" können Sie sich als Klassen-, Fach- bzw. Oberstufenlehrer qualifizieren.

Tipps

Der Terminkalender kann auch als Wochen-, Monats- oder Jahresübersicht angezeigt werden. In der Monatsübersicht werden auch vergangene Termine angezeigt. Man klicke auf das Symbol über der Terminliste. Ein Klick auf den Termin zeigt oftmals weitere Infos oder Bilder an.


Beitrag vermisst? Im Archiv geht nichts verloren.


Unsere Homepage wird laufend aktualisiert. Damit Sie immer den neuesten Inhalt sehen, drücken Sie bitte auf Ihrer Tastatur die Taste F5.

Pinwand


LehrerGesucht


kalender-picto

Kalender

Fr, 30.06.17 10:30
Abfahrt der Busse

Sa, 01.07.17 00:00
Schützenfest Everswinkel

So, 02.07.17 00:00
Schützenfest Everswinkel

So, 02.07.17 11:00
Sonntagshandlung

Mi, 12.07.17 18:00
5. Klasse Orchester-Konzert

Fr, 14.07.17 10:00
früher Schulschluss

Mo, 17.07.17 00:00
Sommerferien bis 29.8.2017